Stadtführung Köln Friesenplatz

Stadtführung: Rund um den Friesenplatz

Aus dem Mittelalter ist noch eine Grabenfangmauer zu sehen. Von der einstigen Pracht der Ringstraße mit ihren Plätzen ist dafür etwas weniger zu sehen. Der Stadtgarten mit altem Baumbestand ist Kölns ältester Park. Die Straßennamen erinnern an Helden des „Schnäuzerkrieges“ von 1870/71. Nach den Umbauten und der Neugestaltung des Gerlingkomplexes ist ein eigenes Viertel entstanden. Die „kleine Reichskanzlei“ ist dabei auch stehen geblieben. Arno Breker, der für Hitler die strammen germanischen Jungs in Stein meißelte, hat sich hier auch verewigt. St. Gereon muss man gesehen haben, der gewaltige Zehneckbau mit dem faszinierenden Kuppeldach. Zum Schluss in den Teil der Stadt, der in den 60er und 70er Jahren das Miljö beherbergte, und wo starke Jungs in Pelzen und dicken Amischlitten vorfuhren.

Treffpunkt: Rex Kino, Hohenzollernring 60

Interesse an einer Stadtführung rund um den Friesenplatz in Köln?